Welche Anlagen soll ich meiner Bewerbung....

...auf eine Stellenausschreibung beilegen?

Viele Stellenausschreibungen geben darüber Auskunft, welche Anlagen bei schriftlichen Bewerbungen erwartet werden. Diesen Wünschen sollten Sie prinzipiell nachkommen. Wenn Sie beispielsweise kein Lichtbild mitschicken wollen/können, obwohl dies ausdrücklich im Inserat gewünscht wurde, könnte das ein vorzeitiges Ausscheiden im Bewerbungsverlauf bedeuten. Die Formulierung "Ihre ausführlichen/aussagekräftigen/ kompletten Bewerbungsunterlagen schicken Sie an ..." bedeutet üblicherweise, dass zwar sehr wohl Anlagen gewünscht werden, die Auswahl derselben aber von Ihnen erwartet wird. Dabei sollten Sie jedoch eine kritische Auswahl treffen und nur jene Zeugnisse/Bestätigungen/Nachweise mitschicken, die – Ihrer Meinung nach – relevante Qualifikationen für die ausgeschriebene Position belegen. Für alle Zeugnisse, Bestätigungen und andere Dokumente, die dem Nachweiszweck dienen, gilt: Versenden Sie in keinem Fall Originaldokumente, sondern immer nur Kopien! Beim Anfertigen dieser Kopien – Schwarzweisskopien sind meist ausreichend - achten Sie darauf, dass die Kopierhelligkeit richtig justiert ist (keine Kopierschatten bei guter Lesbarkeit der Inhalte).

Quellangabe von einzelnen Bewerbungstipps:

www.bewerbungsberatung.at