Jobmensa hat im November 2008 seine Pforten geöffnet und hat es sich zur Aufgabe gesetzt Studentenjobs wie Nebenjobs, hochqualifizierte Werkstudenten und Praktikanten zu vermitteln.
Sowohl Studenten als auch die Unternehmen geben dazu Ihr Profil bzw. ihre Anforderungen an. Der Student gibt zum Beispiel an, welches Fach er studiert, was ihn auszeichnet, welche Arten von Jobs im liegen und wann er Zeit für eine Beschäftigung hat.

Das Unternehmen füllt ein ähnliches Profil aus, indem es mittteilt, welche Anforderungen der Student für den Job mitbringen muss.

Durch einen speziellen Algorithmus werden beide Seiten miteinander abgeglichen und der Student erhält nur auf sein Profil angepasste Jobangebote. Auf diese kann er sich bei Interesse mit einem Klick bewerben und das Unternehmen kann sich bei Bedarf beim Bewerber melden. Sei es, dass das Unternehmen kurzfristig eine Aushilfe sucht oder längerfristige Beschäftigung vergibt. Jobmensa teilt nur den passenden Suchenden ihre Angebote an. Beide Seiten sparen sich dadurch viel Zeit und Geld.

So wird garantiert, dass sich die mittlerweile über 1.000 Unternehmen (April 2009) nicht mit zahllosen Bewerbern rumschlagen müssen, sondern konsequent aus einem Pool aus fast 30.000 Studenten (April 2009) nur die wirklich relevanten erhalten.

Mittlerweile hat sich Jobmensa in den acht wichtigsten Städten etabliert. Studentenjobs findet man nun in Städten wie Berlin, München, Köln oder Stuttgart. Bis Ende des Jahres will Jobmensa in den 60 wichtigsten Städten vertreten sein.

Die Anzahl der Studenten und Unternehmen nimmt Monatlich stark zu, bis zu 2.000 Studenten und 50 Unternehmen registrieren sich wöchentlich bei Jobmensa.

Mit der Verlagsgruppe Holtzbrinck hat Jobmensa einen starken Investor im Rücken und arbeitet unter anderem mit dem Studentenportal StudiVZ zusammen. Im April 2009 wurde Jobmensa von der Financial Times Deutschland zum Gründer des Monats gewählt.

Durch eine ständige Verbesserung der Qualität und des Komforts an der Seite, wird beiden Seiten ständiger Mehrwert geboten. So garantiert Jobmensa eine immer wirksamere Vermittlung.