Wenn bei einer Stellenausschreibung auch eine....

....e-Mail-Adresse der Firma als Kontakt besteht, was wird dann dort als Bewerbung verlangt?

Die Erwartungen und Wünsche der Unternehmen bezüglich Online-Bewerbungen sind sehr unterschiedlich. Einige nutzen e-Mails nur, um einen ersten Kontakt herzustellen und erwarten die Bewerbungsmappe per Post. Um nichts falsch zu machen, empfiehlt es sich, erst einmal per e-Mail nachzufragen, welche Form sich das Unternehmen wünscht, daran können Sie dann die eigentliche Bewerbung ausrichten. Diese erste Kontaktaufnahme können Sie schon dazu nutzen, ein wenig über Ihre Motivation für die Bewerbung, Ihren Studiengang und bisherigen Praxiserfahrungen zu schreiben. Beenden können Sie die Mail mit den konkreten Fragen nach dem weiteren Vorgehen. Auf diese Weise vermitteln Sie dem Personaler bereits einen ersten Eindruck und er erinnert sich beim Eingang Ihrer Unterlagen bereits an Sie. Obwohl per e-Mail geschickt, sollte dieses Schreiben genauso förmlich sein, wie ein übliches Schreiben per Post.