Sollte man bei Blind- und Initiativbewerbungen...

...auch nach ca. 10 Tagen telefonisch nachfragen? Und sollte man in weiterer Folge telefonischen Kontakt halten?

Man kann davon ausgehen, dass man es sich auch bei Initiativbewerbungen erlauben kann, nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Wochen) vorsichtig nachzufragen, ob die Bewerbung an die richtige Stelle gekommen ist, und wenn ja, bis wann man mit einer Antwort rechnen kann. Freilich kann es passieren, dass man (da man ja nicht weiß, ob überhaupt Bedarf gegeben ist) relativ schnell abgefertigt wird. Dies sollte jedenfalls in angemessenem Umgangston geschehen, wenn nicht, kann man sich seinen Reim darauf machen.

Eine andere Möglichkeit ist, vor dem Abschicken der Initiativbewerbung vorzufühlen, ob man seine Unterlagen hinschicken darf. Unternehmen, die nicht nur ad hoc rekrutieren, sondern eine etwas längerfristige Personalplanung betreiben, sind dem gegenüber sicher aufgeschlossen. Mit dieser Strategie verstärkt man ein wenig sein "Recht" nachzufragen, was denn mit der Bewerbung geschehen ist.